Pressemitteilungen – Zurück zu den Wurzeln: Putepur wird Höhenrainer November 2012

Zurück zu den Wurzeln: Putepur wird Höhenrainer

2013 feiert Höhenrainer Delikatessen 50-jähriges Bestehen / Zurück zu den Wurzeln / Puten-Produkte im bayerischen Kleid

Großhöhenrain, den 13.11.2012. Kurz vor dem Jubiläumsjahr, das die Höhenrainer Delikatessen GmbH in 2013 feiert, findet das Unternehmen mit einer Marken-umstellung den Weg zurück zu den Wurzeln. ‚Aus Putepur wird Höhenrainer‘, so das Motto, das vor allem Regionalität und Qualität aus dem Oberbayerischen transportiert. „Wir sind hier zu Hause, hier produzieren wir. Jedem Produkt möchten wir ein Stückchen Bayern mitgeben“, so Florian Lechner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt. Die bekannte Putepur-Garantie, die auf die Verarbeitung aus 100 % reinem Putenfleisch ohne Fremdfleischanteile hinweist, bleibt ebenso bestehen wie die mehrfach ausgezeichnete Qualität der Produkte. „Doch wir stehen für mehr: Wir stehen für echten Geschmack und puren Genuss aus Bayern“, betont Lechner weiter. Dafür steht er mit seiner Qualitätsaussage, die künftig auf jeder Verpackung zu finden ist.

Der Inhaber der Höhenrainer Delikatessen GmbH kann auf eine 50-jährige Geschichte als erfahrenster Putenspezialist Deutschlands zurückblicken. Sein Vater Georg Lechner sen. brachte in den 60er Jahren den Truthahn nach Bayern. Höhenrainer ging den langen und bisweilen auch sehr lebendigen Weg vom Landwirt über die ersten Anfänge im Herstellen von Wurst ohne Speck, über die Ausweitung des veredelten Sortiments bis hin zu immer wieder neuen qualitativen Herausforderungen und den hohen Standards, die das Unternehmen heute als Putenspezialist mit echtem handwerklichen Fundament erreicht hat.

„Höhenrain ist unsere Heimat: Hier bin ich geboren, hier sind unsere Wurzeln und hier produzieren wir unsere bayerischen Wurstspezialitäten. Von hier aus liefern wir national und international“, sagt er überzeugend. „Ich bin stolz auf meine Mitarbeiter. Viele von ihnen haben wir selbst ausgebildet und ich bin dankbar für den Einsatz, mit dem sie jeden Tag aufs Neue entschlossen ihren Teil zu unserem Erfolg beitragen“.

Zurück zu den Wurzeln

Das bayerische Familienunternehmen stellt über 30 verschiedene Putenspezialitäten her. Dem klassischen Aufschnittsortiment gesellt sich eine Vielfalt aus Schinken, Leberwurst und Würstl hinzu. Sinnvoll und praktisch zeigt sich die conveniente Ergänzung mit Frikadellen, Cordon Bleu und dem Schnitzel Wiener Art.
Höhenrainer sieht sich ganz besonders in der Verantwortung, zuverlässig und nachhaltig zu produzieren. „Wir stellen Lebensmittel her“, so Lechner weiter, „und wir möchten mit unseren Spezialitäten niveauvollen Genuss und ein gutes Gefühl bereiten. Der Verbraucher kann sich auf uns verlassen, weil er natürliche Produkte bekommt, ohne Geschmacksverstärker, mit wenig Fett und viel hochwertigem Eiweiß“. Auch dafür steht das Unternehmen.

 Das neue Höhenrainer-Logo bleibt beim Truthahn, orange auf blauem Hintergrund, erweitert um den Slogan „Purer Genuss aus Bayern“. Zum 50-jährigen Jubiläum gibt es zudem ein Jubiläums-Emblem, der Höhenrainer-Truthahn auf goldenem Hintergrund, mit dem Hinweis ‚50 Jahre‘.

Bayerisches Kleid

Die Werte, die das Unternehmen in der Marke ‚Höhenrainer‘ vereint, treten klar und deutlich auf der neuen SB-Verpackung hervor. Der bayerische Produktionsstandort, die weiß-blau karierte Tischdecke mit einer Produktabbildung, das Sichtfenster zum Produkt selbst, die Qualitätsaussage von Florian Lechner und das Putepur-Siegel. Auf den Rückseiten erscheint künftig der Hinweis darauf, ob das Produkt allergenarm, laktose- oder glutenfrei ist.

Die Thekenware im Handel wird ebenfalls neu ausgestattet, auffällig die weiß-blau karierte Banderole, die sich um den Darm zieht. Schrittweise werden neue Broschüren, Verkostungsstände, neue Kühlmöbel und der Fuhrpark angepasst.

Florian Lechner: „In jedem einzelnen Produkt aus unserem Hause steckt 50 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Veredelung von Putenfleisch – die raffinierten Rezepte wurden über viele Jahre entwickelt und fortlaufend verfeinert. Wir gehen stolz in unser Jubiläumsjahr“.

Download PDF